(Buchvorstellung) – Veganpassion & The Lotus and the Artichoke

Heute mag ich euch zwei neue Kochbücher vorstellen, die zur Zeit sehr gerne zu Hand und mit zum Herd genommen werden:

Veganpassion“ – ist nicht nur ein wunderbares Backbuch, sondern auch der Name des Blogs, unter dem Stina Spiegelberg seit knapp drei Jahren bloggt und mit wunderbaren Leckereien verführt. Diverse Rezepte, die sie auf ihrem Blog vorgestellt hat, habe ich schon nach gebacken und immer sehr begeistert, was auch der Grund für den Kauf ihres Buches war.  Mir gefällt nicht nur das Layout, was sehr an ihren Blog erinnert, sondern auch, dass sie im ersten Teil des Buches Grundrezepte für diverse Teige (u.a. Biskuitteig, Blätterteig und Mürbeteig) und Glasuren teilt. Außerdem gibt sie allgemeine Tipps, damit das Backen richtig viel Spaß macht.

Es ist ganz gewiss für jeden etwas dabei, was ansprechend wirkt, denn ihre Rezepte reichen von Plätzchen, über Cupcakes bis hin zu Kuchen und Torten. Aber auch Rezepte für pikantes Gebäck und Pralinen kann man finden. Und was ich ganz besonders liebe – jedes Rezept hat ein Bild. Das ist mir immer besonders wichtig, weil ich häufig nach den Bildern entscheide, was ich kochen/backen mag.

The Lotus and the Artichoke“ hat auch für jedes Rezept ein Bildchen, und lädt zu einer kulinarischen Weltreise ein.

Die Weltreise startet in Amerika, von Pancakes über Burger hin zu lateinamerikanischen Rezepten, wie Guacamole – weiter geht es durch Asien: Durch Japan&China nach Vietnam, dann leckerste indische Gerichte und auch ein persisches Auberginengericht ist zu finden. Leckereien aus Afrika und Europa sind natürlich auch zu finden, wobei auch deutsche Gerichte enthalten sind (was ich ein wenig unspannend finde: Rotkohl & Bratapfel und Kartoffelpüree).
Besonders die Gerichte aus dem asiatischen Raum, sprechen meinen Mann besonders an, während ich die afrikanischen Gerichte super spannend finde.

Habt ihr eines der Bücher? Und welche Rezepte mögt ihr besonders?
Bzw. – wenn ihr keines der Bücher habt, welche Gerichte aus welchem Winkel der Erde würdet ihr gerne mal ausprobieren?

Ein Kommentar zu „(Buchvorstellung) – Veganpassion & The Lotus and the Artichoke

  1. Also ich bin auf der Suche nach einem veganen Backbuch auf „Veganpassion“ gestoßen und bin vollauf begeistert! Ich liebe das backen ja ohnehin und dieses Buch übertrifft sogar ein bisschen meine Erwartungen, vor allem, was die Torten angeht. Was ich ganz besonders toll fand: es gibt ein Rezept für Fondant! Also jetzt selber machen anstatt im Internet bestellen! *imKreishüpf* Das andere Buch hatte ich mir ebenfalls schon überlegt, wobei mich indisch ins afrikanisch am meisten interessieren würden :).
    Viele liebe Grüße,
    Zombie

Kommentar verfassen

