Tu dir gut

Ship of Light

Das ist manchmal einfacher gesagt, als getan, denn manchmal dienen uns bestimmte Sachen nicht wirklich. ich weiß z.B. ganz genau, dass mir zu viel Internet überhaupt nicht gut tut, und auch nicht, wenn ich den ganzen Tag nur „rum sitze“.

Aber gerade dann, wenn ich mich müde und ausgelaugt fühle, fällt es mir besonders schwer, mich daran zu erinnern, dass ein Waldspaziergang in dem Moment genau das Richtige wäre.

Oft habe ich das Gefühl, dass ich mich in den ein oder anderen Dingen selber manipulieren, bzw. mir selber im Wege stehe. Geht es dir auch so?

Ich habe mir deswegen eine „Yes“ – und „No“ Liste verfasst. Darauf habe ich festgehalten, was mir wirklich gut tut – wonach ich mich voller Energie fühle. Wie z.B. eine dusche nehmen, in der Natur spazieren, singen, usw.

Auf der „No-Liste“ stehen alle die dinge, die mir Energie rauben, wonach ich mich müde und erschöpft fühle, und die mich von den Dingen ablenken, die ich wirklich umsetzten will… z.B. das Internet, zu wenig Bewegung, zu viele Süßigkeiten usw.

Diese kleine Liste mag im ersten Moment vielleicht albern klingen, aber sie hilft mir, mich selber besser ein zu schätzen, mehr in mich hinein zu fühlen, und mich selber zu checken: Dient mir das jetzt? Ist das hilfreich?

Und die Dinge nach und nach zu verändern. das geht im übrigen auch bei Menschen. Nach welchen Kontakten fühle ich mich müde und ausgelaugt? Wer unterstützt mich? Bei wem fühle ich mich wohl?

Diese Liste kannst du in deinen Notfallkoffer packen, mit dir herum tragen oder gut sichtbar auf hängen. VIelleicht findest du, so wie ich, für jede Seite 10 Punkte?

Learn to know yourself better

8 Kommentare zu „Tu dir gut

  1. Mensch, GENAU DAS was ich die ganze Zeit gesucht habe, beziehungsweise dringend brauche. Ich weiß ganz genau was mir gut tut und was nicht, aber eben in genau dem Moment, wo ich es wissen müsste, da fällt es mir nicht mehr ein.
    Toll, tausend dank dafür ❤

Kommentar verfassen

