Bee-p

IMG_3525

Sicherlich hast du auch schon irgendwo davon gehört, dass es unseren heimischen Bienchen gar nicht so gut geht, und sie dringend Unterstützung brauchen. Früher fanden sie überall Blumen und Blüten, doch mittlerweile ist das nicht mehr ganz so einfach für sie. Besonders im Sommer ist nicht mehr viel Blüte da. Unsere Gärten und Balkone sind meistens mit Zierpflanzen „verschönt“, die Wiesen sind nur noch abgemähte Rasen und in den Kornfeldern findet man höchst selten Mohn oder Kornblumen. Ich möchte dich motivieren, dich für dieses kleine Volk ein zu setzten. Auch ohne Garten oder Balkon ist es möglich, auf der Fensterbank ein paar Kräuter oder Blümchen zu pflanzen:

Bienen-Kräuter

Von diesen Pflanzen profitiert nicht nur die Bienen und Hummelwelt, sondern auch dein Kochtopf oder Tee-Vorrat:

Thymian, Lavendel, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Borretsch, Baldrian, Salbei, Bohnenkraut, Ysop, Fette Henne, Koriander, Wegwarte, Pfefferminze, Oregano, Erdbeeren

 

Bienen-Blumen

auch ganz einfach auf dem Balkon zu „halten“

Sonnenblumen, Ringelblumen, Margeriten, Kapuzinerkresse, Mohnblumen, Kornblumen, Disteln, Vergissmeinnicht, Strohblumen (niedrig), Stiefmütterchen, Jungfer im Grünen, Verbene, Brombeeren, Himbeeren und Feuerbohne

 

Die meisten dieser Pflanzen dieser (sicherlich unvollständigen) Auswahl wuchs oder wächst auf unserem Balkon. Und jedes Jahr tummelt sich das kleine Volk auf den Blüten.

Auch Hummeln erfreuen sich an den o.g. Pflanzenblüten, sie kann man noch zusätzlich unterstützen, in dem man ihnen Nisthilfen gibt – hier und hier findest du hilfreiche Anleitungen.

Bei Alnatura/dm gibt es auch eine Saatmischung, speziell für Hummeln und Bienen. Die kann man natürlich auch hervorragend für Seed-Bombs verwenden 🙂

Was wächst bei dir?

 

 

Advertisements

3 Kommentare zu „Bee-p

  1. Meine Minzen, der Salbei und der Hopfen haben den Winter überlebt. Ich freue mich also wie Kleehummel und habe auch schon den ersten Sommerausflügler (naja eher Frühlingsausflügler 😉 ) um die noch kleinen Pflänzchen schwirren sehen.

  2. Ich habe letztes Jahr die Mischung von Alnatura gekauft und es hummelte wie wild auf meinem Balkon. 🙂 In Berlin gibt es viele Pro-Bienen-Aktionen. Bei uns in der Nachbarschaft haben wir einen Bienenzüchter und mein Verlag hat auch Bienen auf dem Dach. Nähe Potsdamer Platz!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s