Ritualize your life – 10 Ideen für Alltagsrituale

Gong Meditation

Das Leben wird immer schneller, immer hektischer und der Erwartungsdruck steigt. Da ist die Gefahr groß, dass man nicht nur sich selber und seine Bedürfnisse aus den Augen verliert, sondern auch, insgesamt aus der Balance gerät.

Alltagsrituale werden in dieser hektischen Zeit immer wichtiger – sie schenken uns Struktur und vermitteln somit ein Gefühl für Sicherheit und Geborgenheit. Allerdings möchte ich hier weniger auf die Dinge legen, die wir wirklich im Alltag immer wieder tun (morgens Kaffee kochen), sondern ein wenig mehr Spiritualität ins den Alltag bringen, das kann uns helfen, uns wieder mehr mit uns selber zu verbinden und zu einer inneren Zufriedenheit verhelfen.

1. öffne nach dem Aufstehen das Fenster und nimm einen tiefen Atemzug, bei dem du dich reckst und streckst (Mini-Yoga)
2. Segne deine Mahlzeiten: „Ich liebe mein Essen, es wird meinem Körper gut tun!“
3. Schalte den Bildschirm/Fernseher eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen aus und
4. schreibe stattdessen Tagebuch – z.B. wofür du heute dankbar bist
5. Plane wöchentlich 1 Stunde (mindestens) ein für etwas, was du gerne machst, dir aber einredest, dafür keine Zeit zu haben
6. Koche dir zum Feierabend eine Tasse Tee und trinke sie genüsslich (Feierabend-Tee)
7. komm ins hier und jetzt – mache aus der Hausarbeit eine Achtsamkeitsübung und nimm bewusst wahr: wie du Teller abwischt, sich der Teppich unter deinen Füßen beim Saugen anfühlt, usw.
8. Tue etwas, was dich zum Lächeln bringt – sing im Auto/Dusche, mit Haarbürste vorm Spiegel, schminke dich einfach so, probiere eine ungewöhnliche Kleidungskombination…
9. Atme! Lege in stressigen Situationen deine Hand auf die Herzgegend (Hand auf´s Herz) und atme in sie hinein (mehrfach) wenn möglich, schließe deine Augen – nimm mindestens drei tiefe Atemzüge. (kannst du auch in ruhigen Momenten tun ><)
10. Räume abends kurz auf – dann ist es am Morgen nicht ganz so schlimm… 10 Minuten reichen schon – mach ein Spiel draus: Versuche möglichst viel in den 10 Minuten zu schaffen

Welche Alltagsrituale hast du?

Advertisements

Ein Kommentar zu „Ritualize your life – 10 Ideen für Alltagsrituale

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s