Erdbeer-Waldmeister-Marmelade

Ich scheine im Marmeladen-Land zu sein, denn ich habe schon wieder eine gekocht – auch wieder ohne Zucker, dafür mit ganz vielen frischen roten Herzen. Den Waldmeister hatte ich in der ersten maiwoche noch schnell gepflückt, bevor er blüht (ich konnte noch ein paar Stengel finden) und habe ihn eingefroren, bis die Erdbeeren endlich soweit waren… Wie es sich für Wölfe gehört, natürlich frei Schnauze – aber für euch habe ich´s fest gehalten:

1 kg Erdbeeren

Saft von 2 Orangen

ca. 1 Hand voll Waldmeisterstängel

1 Tütchen Agar Agar

2-3 EL Xylit

Man nehme die Erdbeeren und entferne, nach Reinigung, das Grünzeugs – dann packt man sie im Ganzen in einen Topf und übergießt sie mit dem Saft der Orangen, dann auch direkt den Waldmeister dazu, der sich im Eis ganz gut hält…

Achtung: Bitte lernt aus meinen Fehlern.. ich empfehle euch dirngend, den Waldmeister zusammen zu binden, damit ihr nachher keine so großen Schwierigkeiten habt, das Grünzeugs wieder raus zu fischen und euch auch noch dabei verbrennt…

Nun wird alles aufgekocht und geköchelt, bis die Erdbeeren langsam ihre Form und Farbe verlieren… – dann den Waldmeister raus fischen und Zucker zu geben

Leider ein wenig verwackelt und bedampft…

Die Erdbeeren habe ich mittels Pürrierstab noch ein wenig zerkleinert und dann  Agar Agar nach Packungsbeilage verwendet – weil ich Sorge hatte, es könne nicht fest genug werden, nahm ich das ganze Tütchen (5g) – und alles noch mal aufkochen.

Dann in saubere Gläser abgefüllt, wurde es herrlich feste.

Diesmal sogar ein Gläschen mehr ^^ Sie schmeckt leicht säuerlich und ist nicht ganz so süß, wie das Fliedergelee – dafür mit leckerem Waldmeistergeschmack im Abgang 😀

Viel Spass beim nachkochen

9 Kommentare zu „Erdbeer-Waldmeister-Marmelade

  1. Huch, die Gläser sind ja gar nicht richtig voll, ist die Marmelade dann trotzdem haltbar?

    Ich habe gerade ein Glas Marmelade vom Schwiegeropa aufgemacht, der ist in dieser Hinsicht mein absolutes Vorbild, er macht sooo geniale Marmeladen, von traditionell bis ausgefallen. Die jetzige schmeckt irgendwie wie Rote Grütze in Marmeladenform, unheimlich lecker und beerig.

    LG
    Liath

    1. Sollte man das so machen?? Ganz voll?? Oh…
      Naja, da die Gläser recht klein sind, halten sie eh nicht lange (2 sind schon so gut wie weg)
      Ich bin für Tipps und Hilfestellungen sehr empfänglich ^^

      1. Eigentlich schon. Wenn du die heiße Marmelade wirklich ganz bis zum obersten Rand einfüllst, dann zuschraubst und das Glas mindestens 10 Min. auf den Kopf stellst, bildet sich erst ein Vakuum, dass das ganze richtig verschließt, sodass es Jahre haltbar ist. Wenn du allerdings nur kleine Portionen machst, die du innerhalb weniger Wochen aufbrauchen kannst, ist das natürlich nicht soooo wichtig. Aber wir haben früher nach der Ernte von irgendwelchen Beeren ja immer sehr große Mengen eingekocht, die mussten schon lange haltbar sein.

        LG
        Liath

  2. Schöne Beschreibung, falls ich dieses Jahr noch Erdbeeren ernten kann werd ich das auch mal ausprobieren.
    Aber was mich jetzt echt überrascht hat: das Waldmeister echt ne Pflanze ist! Ich dachte immer das wär nur irgendein Name für ein chemisches Aroma. Wie schmeckt das denn, wie die Brause? Wächst das auch auf dem Balkon?
    Das hat man davon, wenn man in der Stadt aufwächst 😉

    1. Er wächst auch in der Stadt ^^ Ja – und schmeckt fast so wie die Brause – nicht ganz sooo intensiv.
      Da er eher ein (Halb?)schatten-gewächs ist, kann man ihn unter größere Pflanzen setzen, da verbreitet er sich dann… du kannst dir draußen ein paar Pflänzchen suchen und dann mit Wurzel mit nehmen und auf´m Balkon aus setzen – das geht bestimmt!

      1. Achso, dann muss ich mal draussen gucken ob ich sowas finde.
        Danke!

  3. Waldmeister gibts zur Not auch im Baumarkt in der Gartenabteilung. Da hab ich meins her 😉 Man sollte die Triebe aber vor der Blüte ernten, da sonst der Cumarin-Gehalt zu hoch ist, was Kopfschmerzen auslösen kann.

    Ansonsten erinnert mich das Marmeladen-Rezept sehr an Maibowle 😉 Sobald Erdbeeren etwas billiger sind, werde ich da auch mal etwas rumexperimentieren.

    Alles liebe,

    Raven

    1. Danke für die Cumarin-Ergänzung 😀
      Mhmmm, Maibowle – ich glaube, das war es auch, was mich dazu inspiriert hatte – Maibowle zu Beltaine in Irlnad bei Aine ^^

Hinterlasse einen Kommentar